Baumpieper (Anthus trivialis)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

-> Unterordnung: Singvögel (Passeri)

-> Familie: Stelzen und Pieper (Motacillidae)

-> Art: Baumpieper (Anthus trivialis)



rastender Baumpieper


Baumpieper auf Singwarte

Status Rote Liste Deutschland:

Kategorie V / Vorwarnliste

Steckbrief:

Aussehen

Der Baumpieper wird etwa 15 cm groß. Das Gefieder ist auf der Oberseite gelbbräunlich mit dunkler Längsstreifung und am Bauch gelblich. Die Brust ist stark dunkel gestreift und die Beine sind fleischfarben. Der helle Überaugenstreif ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Es besteht kein Unterschied im Aussehen zwischen Männchen und Weibchen.

Verhalten

Er verhält sich v.a. zur Brutzeit wenig gesellig gegenüber Artgenossen.

Gesang / Rufe

Der zwitschernde Gesang besteht aus unterschiedlich schnellen, sich wiederholenden Passagen. Er wird entweder von einer Singwarte aus oder im auffälligen Singflug vorgetragen. Die Rufe ähneln einem "siit-siit".

Lebensraum

Er lebt an Waldrändern, auf Lichtungen und Kahlschlägen, sowie in Mooren und Heidelandschaften. Wichtig sind eine hohe Krautschicht sowie ein ausreichender Baumbestand.

Nahrung

Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten und Spinnen, nur selten werden auch Sämereien gefressen.

Brut

Das Nest aus Gräsern, Moos und Laub befindet sich gut versteckt am Boden. Die 3 bis 6 Eier werden ausschließlich vom Weibchen 12 bis 14 Tage lang bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Als Langstreckenzieher verbringt er den Winter im tropischen Afrika und kehrt im März in sein Brutgebiet zurück.

Bestand

Der Baumpieper ist in Deutschland trotz zurückgehender Bestände noch ein recht häufiger Brutvogel, er ist allerdings durch Verlust geeigneter Lebensräume gefährdet.

 

 

                                          singender Baumpieper                                                                    rastender Baumpieper                               

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sperlingsvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz