Eichelhäher (Garrulus glandarius)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

-> Unterordnung: Singvögel (Passeri)

-> Familie: Rabenvögel (Corvidae)

-> Art: Eichelhäher (Garrulus glandarius)



adulter Eichelhäher


Eichelhäher an Futterstelle

Status Rote Liste Deutschland:

nicht gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Eichelhäher wird 34 bis 35 cm groß. Er hat ein rot-bräunliches Gefieder und einen schwarz gestrichelten Scheitel. Die Flügelspitzen sind schwarz und auffällig ist ein hellblau glänzendes Flügelfeld. Der weiße Bürzel und die schwarzen Schwanzfedern sind im Flug gut zu erkennen. Es gibt keine Unterschiede im Aussehen zwischen den Geschlechtern.

Verhalten

Er ist dem Menschen gegenüber eher scheu. Sein Flug wirkt unruhig mit flachen, unregelmäßigen Flügelschlägen.

Gesang / Rufe

Der Gesang ist sanft und flötend, die Rufe laut und rauh ("rätsch" oder bussardähnlich "hiäh").

Lebensraum

Der Eichelhäher kommt in Laub-, Misch-, und Nadelwäldern vor, er bevorzugt Eichenwälder. Auch in offenen Landschaften wie Parks und großen Gärten ist er zu beobachten.

Nahrung

Die Nahrung ist vielseitig und besteht aus Sämereien, Früchten, Nüssen, Insekten, Eiern, Kleinsäugern und Jungvögeln. Er legt im Herbst Vorräte für den Winter an. Dazu werden mehrere Eicheln im Kropf transportiert und dann vergraben.

Brut

Das Nest wird in Bäumen oder Büschen angelegt und besteht aus Zweigen und Lehm, ausgepolstert mit Haaren und Würzelchen. Es gibt nur eine Jahresbrut. Die 4 bis 6 Eier werden 16 bis 19 Tage lang vom Weibchen alleine bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Der Eichelhäher ist ein Standvogel, er kann unter günstigen Umständen ein Alter von über 15 Jahren erreichen.

Bestand

Die Bestände sind insgesamt stabil. Der Eichelhäher ist in Deutschland nicht gefährdet.

 

 

                                            Eichelhäher im Flug                                                                 Eichelhäher an einer Futterstelle                               

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sperlingsvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz