Eisvogel (Alcedo atthis)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)

-> Familie: Eisvögel (Alcedinidae

-> Art: Eisvogel (Alcedo atthis)



Männchen


Weibchen

Status Rote Liste Deutschland:

nicht gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Eisvogel wird 16 bis 19 cm groß. Der Bauch ist orange gefärbt und der Rücken, der Oberkopf, die Flügeldecken sowie die Schwanzfedern sind blaugrünlich glänzend gefärbt. Am Hals sind weiße Flecken. Der lange, spitze Schnabel ist beim Männchen komplett schwarz, beim Weibchen ist der Unterschnabel schwarz mit rötlicher Basis.

Verhalten

Er ist sehr territorial und außerhalb der Brutzeit ein Einzelgänger. Man sieht ihn oft lange auf niedrigen, über dem Wasser hängenden Zweigen sitzen oder pfeilschnell übers Wasser fliegen.

Rufe

Die meisten Rufe sind sehr hell und kurz und klingen wie ein "tiht".

Lebensraum

Eisvögel besiedeln bevorzugt fließende und stehende, klare Gewässer, an denen sie genügend Sitzwarten vorfinden.

Nahrung

Hauptsächlich kleinere Fische, aber auch Kaulquappen, kleine Frösche, Mollusken und Wasserinsekten bilden die Nahrung.

Brut

In festen Steilwänden aus Sand oder Lehm wird die Bruthöhle errichtet. Es gibt 2 bis 4 Jahresbruten. Die durchschnittlich 6 bis 8 Eier werden 18 bis 23 Tage lang von Männchen und Weibchen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Bei uns ist er meist ganzjährig anzutreffen, in Nordeuropa lebende Vögel ziehen im Winter jedoch nach Süden. Er war bereits 2 mal "Vogel des Jahres".

Bestand

Die Zerstörung der natürlichen Lebenräume führte in den letzten Jahrhunderten zu deutlichen Rückgängen. Die Bestände nahmen in den letzten Jahren durch Schutzmaßnahmen und verbesserte Gewässerzustände wieder zu und er gilt mittlerweile als nicht gefährdet.

 

 

                    Eisvogel mit erbeutetem Fisch                                                                       Eisvogel auf Sitzwarte                       

 

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sonstige Vögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz