Graubrust-Strandläufer (Calidris melanotos)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)

-> Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae)

-> Art: Graubrust-Strandläufer (Calidris melanotos)



diesjähriger Graubrust-Strandläufer


Graubrust-Strandläufer auf Nahrungssuche

Status Rote Liste Deutschland:

--- / kein Brutvogel

Steckbrief:

Aussehen

Der Graubrust-Strandläufer wird 19 bis 23 cm groß. Das Gefieder ist am Rücken dunkel gemustert mit rotbraunen Federrändern, die Brust ist grau gestrichelt und der Bauch ist weiß. Der Kopf ist grau mit hellem Überaugenstreif. Es besteht kein Unterschied im Aussehen zwischen Männchen und Weibchen.

Verhalten

Zur Brutzeit ist er sehr territorial. Den Rest des Jahres über verhält er sich etwas geselliger gegenüber Artgenossen, ist aber nur selten in größeren Trupps zu beobachten.

Rufe

Die Rufe sind kurz und trillernd und ähneln einem "krrrt". 

Lebensraum

Der Graubrust-Strandläufer brütet in der arktischen Tundra, wo er sich gerne in Sumpfgebieten und Gewässernähe aufhält. Bei uns rastet er meist in Küstennähe an Verlandungszonen oder an überschwemmten Wiesen.

Nahrung

Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten und deren Larven, seltener auch von pflanzlicher Kost.

Brut

Sie leben oft polygam. Das Nest besteht aus einer mit Pflanzenteilen ausgepolsterten Bodenmulde. Die durchschnittlich 4 Eier werden 21 bis 22 Tage lang hauptsächlich vom Weibchen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Als Langstreckenzieher überwintert er normalerweise in Südostasien oder Südamerika. Einige Vögel "verfliegen" sich jedoch jedes Jahr nach Europa und ziehen dann auch durch Deutschland.

Bestand

Der Graubrust-Strandläufer ist in Deutschland kein Brutvogel und nur ein sehr seltener Durchzügler. In seiner Heimat in Nordamerika und Sibirien wird er als "nicht gefährdet" geführt.