Grauspecht (Picus canus)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Spechtvögel (Piciformes)

-> Familie: Spechte (Picidae)

-> Art: Grauspecht (Picus canus)



Männchen


Weibchen auf Nahrungssuche

Status Rote Liste Deutschland:

Kategorie 2 / stark gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Grauspecht wird etwa 25 bis 27 cm groß. Die Oberseite des Gefieders ist grünlich, der Bauch und der Kopf sind gräulich gefärbt. Am Kopf ist eine dunkle Zeichnung am Auge und ein dunkler Bartstreif vorhanden. Das Männchen hat im Gegensatz zum Weibchen eine rote Fläche am Scheitel.

Verhalten

Während der Brutzeit ist er territorial, auch den Rest des Jahres ist er ein Einzelgänger.

Rufe

Die Rufe sind laut und klingen wie ein abfallendes "gjü-gjü-gjü", sie werden oft in Rufreihen vorgetragen. Zur Balzzeit ist ein langes Trommeln zu hören.

Lebensraum

Der Grauspecht kommt bevorzugt in lichten Laub- und Mischwäldern mit ausreichendem Totholzanteil vor. Er ist aber manchmal auch in Parks oder Gärten anzutreffen.

Nahrung

Die Nahrung setzt sich zum Großteil aus Ameisen, aber auch Raupen, Grillen und baumbewohnenden Insekten zusammen.

Brut

Als Nest dient eine Bruthöhle, die sich meist in Laubbäumen befindet. Die 7 bis 9 Eier werden ungefähr 15 bis 17 Tage lang bebrütet. Grauspechte haben oft einen vergleichweise geringen Bruterfolg.

Bestand

Der Grauspecht steht in Deutschland auf der Roten Liste und unter dem Status "stark gefährdet". Gründe sind v.a. die zunehmende Zerstörung des Lebensraums und Rückgänge des Nahrungsangebots.