Grünfink (Chloris chloris)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

-> Unterordnung: Singvögel (Passeri)

-> Familie: Finken (Fringillidae)

-> Art: Grünfink (Chloris chloris)



Männchen


Weibchen

Status Rote Liste Deutschland:

nicht gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Grünfink wird ca. 15 cm groß. Das Männchen hat eine grüne Körperunterseite und eine grüne Oberseite mit grauen Flügeldecken und gelben Flügelrändern. Das Weibchen ist bräunlich bis gräulich gestrichelt und hat nur leicht gelbliche Flügelränder.

Verhalten

Er ist zur Brutzeit territorial. Im Winter dagegen bildet er auch mit anderen Finkenarten zusammen größere Schwärme, man kann ihn oft an Futterstellen antreffen.

Gesang / Rufe

Der Gesang des Männchens besteht aus trillernden und zwitschernden, z.T. aber auch krächzenden Lauten. Die Rufe werden oft schnell hintereinander wiederholt und klingen wie ein "jüp".

Lebensraum

Der Grünfink lebt bevorzugt in lichten Mischwäldern oder an Waldrändern, aber auch in Parks und Gärten mit aufgelockerten Baumbeständen und Hecken kann man ihn antreffen.

Nahrung

Er ernährt sich hauptsächlich von Sämereien, Knospen, Blüten und weichen fleischigen Früchten. Dabei besitzt er eine Vorliebe für Hagebutten. Jungvögel werden zunächst mit kleinen Insekten gefüttert.

Brut

Das napfförmige Nest aus Ästchen und Halmen von Gräsern wird meist in dichten Büschen und Bäumen errichtet. Die durchschnittlich 3 bis 7 Eier werden vom Weibchen alleine 12 bis 14 Tage lang bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Der Grünfink ist in Mitteleuropa hauptsächlich ein Standvogel. 

Bestand

Der Grünfink ist in Deutschland ein häufiger Brutvogel, sein Bestand gilt als nicht gefährdet.

 

 

                             Grünfink frisst Früchte einer Kartoffelrose                                             Grünfink an einer Futterstelle                               

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sperlingsvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz