Grünschenkel (Tringa nebularia)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)

-> Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae)

-> Art: Grünschenkel (Tringa nebularia)



Grünschenkel im Watt


Grünschenkel im Schlichtkleid

Status Rote Liste Deutschland:

unregelmäßiger Brutvogel

Steckbrief:

Aussehen

Der Grünschenkel wird etwa 30 bis 35 cm groß. Das Gefieder am Rücken ist gräulich gemustert und am Bauch weiß. Die Beine sind graugrün gefärbt. Der lange Schnabel ist grau und wirkt leicht nach oben gebogen. Im Prachtkleid ist die Oberseite kontrastreicher gezeichnet als im Schlichtkleid. Es besteht kein Unterschied im Aussehen zwischen Männchen und Weibchen.

Verhalten

Er ist während der Zugzeit meist gesellig und oft in kleinen Gruppen anzutreffen.

Rufe

Die kräftigen Rufe ähneln einem "tjü-tjü-tjü".

Lebensraum

Der Grünschenkel lebt zur Brutzeit vorwiegend in der arktischen Tundra, in Mooren und Heidelandschaften. Zur Zugzeit ist er in größerer Zahl an der Küste und seltener auch im Binnenland anzutreffen.

Nahrung

Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten, Würmern und Krebstieren. Auch kleine Fische und Kaulquappen werden gefressen.

Brut

Das Nest besteht aus einer mit Pflanzenmaterial ausgepolsterten Erdmulde. Die durchschnittlich 4 Eier werden abwechselnd von beiden Partnern über einen Zeitraum von 23 bis 26 Tagen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Als Langstreckenzieher verbringt er den Winter v.a. in Afrika und am Mittelmeer. Er kehrt ab April ins Brutgebiet zurück.

Bestand

Der Grünschenkel ist in Deutschland ein regelmäßiger Durchzügler, in seltenen Fällen wurden auch Bruten beobachtet. Es wird davon ausgegangen, dass die weltweiten Bestände deutlich negativ vom Klimawandel beeinflusst werden.

 

 

           Grünschenkel auf Nahrungssuche                                                               Grünschenkel im Flug                    

 

 

-> zurück zur Kategorie "Watvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz