Rallenreiher (Ardeola ralloides)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes)

-> Familie: Reiher (Ardeidae)

-> Art: Rallenreiher (Ardeola ralloides)



Rallenreiher im Prachtkleid


Rallenreiher bei der Nahrungssuche

Status Rote Liste Deutschland:

--- / kein Brutvogel

Steckbrief:

Aussehen

Der Rallenreiher erreicht eine Größe von 42 bis 47 cm und besitzt ein beigebraunes Gefieder. Seine weißen Flügel sind nur im Flug zu erkennen. Im Schlichtkleid sind die Kopf- und Halsseiten grau, im Prachtkleid dagegen gelblich gestreift. Der gelbgrüne Schnabel färbt sich im Prachtkleid bläulich mit schwarzer Spitze.

Verhalten

Er ist vorwiegend dämmerungsaktiv. Zur Brutzeit bildet er oft kleine Kolonien mit anderen Reiherarten zusammen.

Rufe

Rufe sind nur selten zu hören, zur Brutzeit ruft er "charr" oder "kak-kak-kak".

Lebensraum

Der Rallenreiher hält sich gerne an baum- und buschbestandenen Gewässern auf. Seine Brutgebiete liegen in Süd- und Südosteuropa. 

Nahrung

Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten, Larven, Fröschen und kleinen Fischen.

Brut

Das Nest wird auf halbhohen Bäumen und Büschen oder auch im Schilfröhricht errichtet. Die 4 bis 6 Eier werden von beiden Partnern über einen Zeitraum von 22 bis 24 Tagen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Als Kurz- bis Langstreckenzieher überwintern sie zwischen dem Mittelmeerraum und dem tropischen Afrika.

Bestand

Der Rallenreiher ist in Deutschland kein Brutvogel und nur ein seltener, aber regelmäßig auftretender Gast.