Sanderling (Calidris alba)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)

-> Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae)

-> Art: Sanderling (Calidris alba)



Sanderling im Prachtkleid


Sanderling ins Schlichtkleid mausernd

Status Rote Liste Deutschland:

--- / kein Brutvogel

Steckbrief:

Aussehen

Der Sanderling wird 20 bis 22 cm groß. Im Prachtkleid hat er eine bräunlich gemusterte Körperoberseite und Brust, die Unterseite ist weiß. Im Schlichtkleid ist der Rücken hellgrau und die Unterseite fast weiß, typisch ist ein dunkler Schulterfleck. Es besteht kein Unterscheid im Aussehen zwischen beiden Geschlechtern. 

Verhalten

Er ist v.a. im Winter gesellig und manchmal in großen Schwärmen anzutreffen. Er rennt während der Nahrungssuche oft sehr schnell die Wasserkante entlang.

Rufe

Die meisten Rufe klingen wie ein kurzes "plitt" oder "tjik".

Lebensraum

Der Sanderling brütet im Sommer in der arktischen Tundra, im Winter und zu den Zugzeiten ist er bei uns z.T. in großer Anzahl an der Küste (vorwiegend an der Nordsee im Watt) anzutreffen.

Nahrung

Insekten, Krebstiere, Würmer und Pflanzenteile bilden die Hauptbestandteile der Nahrung.

Brut

Das Nest besteht aus einer spärlich ausgepolsterten Erdmulde. Die durchschnittlich 3 bis 4 Eier werden von beiden Partnern über einen Zeitraum von 24 bis 27 Tagen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Er ist ein Langstreckenzieher und überwintert u.a. im Süden Afrikas. 

Bestand

Der Sanderling ist in Deutschland kein Brutvogel, sein weltweiter Bestand gilt als nicht gefährdet. 

 

 

      Nahrungssuche an einem Sandstrand                                                                 Sanderling im Watt                   

 

 

-> zurück zur Kategorie "Watvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz