Wendehals (Jynx torquilla)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Spechtvögel (Piciformes)

-> Familie: Spechte (Picidae)

-> Art: Wendehals (Jynx torquilla)



rastender Wendehals


junger Wendehals

Status Rote Liste Deutschland:

Kategorie 3 / gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Wendehals wird etwa 16 bis 17 cm groß. Das Gefieder ist graubraun gemustert, die Beine und der spitze Schnabel sind hellgrau bis grau gefärbt. Es besteht kein Unterschied im Aussehen zwischen Männchen und Weibchen.

Verhalten

Er verhält sich v.a. zur Brutzeit territorial gegenüber Artgenossen.

Rufe

Seine quäkenden Rufreihen, die einem "tjä-tjä-tjä" ähneln, sind meist zur Balz- und Brutzeit zu hören. 

Lebensraum

Der Wendehals lebt bevorzugt in offenen Landschaften mit eingesteuten Bäumen. So ist er z.B. auf Streuobstwiesen und auch in den Randbereichen von lichten Laub- und Mischwäldern anzutreffen.

Nahrung

Er ernährt sich zur Brutzeit hauptsächlich von Ameisen. Selten werden auch Insektenlarven oder Beeren aufgenommen.

Brut

Das Nest wird in einer Baumhöhle errichtet, meist werden frühere Nisthöhlen anderer Spechte übernommen. Die durchschnittlich 7 bis 10 Eier werden abwechselnd von beiden Partnern 12 bis 14 Tage lang bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Er ist der einzige einheimische Langstreckenzieher unter den Spechten. Den Winter verbringt er im tropischen Afrika und meist erfolgt im April die Rückkehr ins Brutgebiet.

Bestand

Der Wendehals ist in Deutschland gefährdet. Durch die Zerstörung des natürlichen Lebensraums und Abnahme der Nahrungsgrundlage ist die Art bei uns mittlerweile in vielen Regionen sehr selten geworden.

 

   junger Wendehals                                                                              Altvogel                

 

 

-> zurück zur Kategorie "Spechtvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz