Wiesenpieper (Anthus pratensis)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

-> Unterordnung: Singvögel (Passeri)

-> Familie: Stelzen und Pieper (Motacillidae)

-> Art: Wiesenpieper (Anthus pratensis)



Wiesenpieper im Prachtkleid


Wiesenpieper mit Futter für Jungvögel

Status Rote Liste Deutschland:

Kategorie 2 / stark gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Wiesenpieper erreicht eine Größe von 14 bis 15 cm. Das Gefieder am Rücken ist olivgrün und dunkel längs gestreift, der Bauch ist hell mit dunkler Strichelung. Die Beine sind hellrosa gefärbt. Im Gegensatz zum sehr ähnlich aussehenden Baumpieper ist der Schnabel etwas schlanker und die Kralle der Hinterzehe länger.

Verhalten

Er hält sich meist am Boden auf, wo er sich rasch fortbewegt. Zur Brutzeit ist er territorial.

Gesang / Rufe

Der Gesang besteht aus einer Abfolge rasch wiederholter, feiner Töne und wird auf Warten oder im Singflug vorgetragen. Die Rufe ähneln einem "ist".

Lebensraum

Der Wiesenpieper lebt in offenen, baumarmen Gebieten wie feuchten Wiesen, Mooren, Weideflächen und Heidelandschaften.

Nahrung

Er ernährt sich zur Brutzeit vorwiegend von Insekten und Spinnen, im Winter werden auch zunehmend Würmer und Sämereien gefressen.

Brut

Das Nest besteht aus einer Bodenmulde, die mit Pflanzenmaterial ausgepolstert wird. Die 4 bis 6 Eier werden vom Weibchen alleine über einen Zeitraum von 11 bis 15 Tagen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Als Kurz- und Mittelstreckenzieher überwintert er in Südwesteuropa, im Mittelmeerraum und in Nordwestafrika.

Bestand

Der Wiesenpieper weist oft Bestandsschwankungen in seinen Brutgebieten auf. In den letzten Jahrzehnten kam es jedoch insgesamt durch Grünlandumbruch, Entwässerung von Wiesen und intensivere Landnutzung zu deutlichen Abnahmen.

 

 

                                          Wiesenpieper auf Sitzwarte                                                         Wiesenpieper im Flug                               

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sperlingsvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz